Der Verwaltungsausschuss der Stadt Haselünne hat am 22.01.2026 folgende Beschlüsse gefasst:
28. Januar 2026 von Fachbereich 1
Der Auftrag für die Installation einer Mikrofonanlage im Sitzungssaal im Rathaus wurde vergeben. Dadurch soll die Akustik sowohl für die Sitzungsteilnehmerinnen und Sitzungsteilnehmer als auch die Zuhörerinnen und Zuhörer optimiert werden.
Der Auslegungsbeschluss für die Außenbereichssatzung für die Ortschaft Lohe einschließlich der örtlichen Bauvorschriften über die Gestaltung, d.h. die Gestaltungssatzung für den Bereich beidseitig der Straße Im Buchenhain (Dorf Lohe) wurde gefasst. Dadurch soll der Umbau und die Erweiterung eines ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäudes ermöglicht werden, um dort eine Hebammenpraxis einzurichten. Durch die Außenbereichssatzung wird auch die Bebauung auf den benachbarten Grundstücken geregelt, wobei für die alte Ortslage Lohe mit ihren ortsbildtypischen Gebäuden Festsetzungen formuliert werden sollen, die den Gebietscharakter wahren. Bevor die Außenbereichssatzung in die Auslegung geht, wird die Verwaltung zu einer Anliegerversammlung einladen.
Die Eichenreihe zwischen dem Freibadgelände und der Leichtathletikanlage wird unter fachlicher Begleitung zurückgeschnitten. Dabei werden ausschließlich die Bäume, die erkrankt sind oder Gefahrenpotential haben, entfernt. Zur Kompensation wird eine noch zu ermittelnde Waldumbaufläche in Ansatz gebracht. Im Grundstücksstreifen der Eichenreihe werden eine niedrige Gehölzanpflanzung mit standortheimischen Gehölzen eingebracht sowie nach Rückbau des alten Umkleidegebäudes im dortigen Bereich weitere Gehölze und Hochstämme gepflanzt.
Im Rahmen der Sanierung des Freibades wurde der Auftrag für die Lieferung und Installation der Schwimmbadeinrichtung vergeben.
Im Bahnhof Haselünne war nach dem Ausfall der veralteten Heizungsanlage eine Reparatur nicht mehr möglich. Der Auftrag für die Erneuerung der Anlage wurde vergeben.